Arbeiten@clemens fricke

praktikum



  Isolator


Download:
Kompletter Praktikumsbericht als PDF
 
(517kByte)

Aufgabenstellung

Während meines zwölfwöchigen Praktikums bei der SICAN GmbH konnte ich Blicke in vier Themenschwerpunkte werfen. Die Themenschwerpunkte waren im einzelnen:

1. Technische Dokumentation
Ich habe ein Handbuch für ein Videokonferenzsystem der Firma SICAN GmbH gestaltet. In meinem Praktikumbericht habe ich ein kleines HowTo zum Schreiben von Benutzerhandbüchern niedergeschrieben.

2. Softwareentwicklung
Ich habe einen Video-Client bzw. Video-Player für einen Video-Server der Firma SICAN GmbH in C++ auf Basis WIN32-API entwickelt. Im Praktikumsbericht habe ich die Anforderungsanalyse, die Implementierung und eine kleine Bedienungsanleitung festgehalten.

3. LAN Netzwerktechnologie
Während des gesamten Praktikums hatte ich laufend Berührung mit Netzwerken wie ATM, Ethernet und ISDN. Dabei hat sich einiges an Know-How (von Grundlagen bis zu echter Physik wie Steckernormen)  angesammelt, das ich in meinem Praktikumsbericht festgehalten habe.

4. Entwurf digitaler Schaltungen
Leider war es für mich in diesem Abschnitt von 2 Wochen nicht möglich, an einem konkreten Projekt teilzunehmen. So habe ich die Zeit eher vertrieben, indem ich ein bisschen herumgespielt habe und ein paar nichts sagende Basics im Praktikumsbericht festgehalten habe. 

Betreuer bei der SICAN GmbH:
Dipl.-Ing. Peter Schaper
                                                             


impressum | home